Walter Gropius Und Adolf Meyer, Wettbewerbsbeitrag Zum Chicago Tribune Tower

Der Entwurf von Walter Gropius und Adolf Meyer für ein Büro- und Verwaltungsgebäude für die Chicago Tribune entstand 1922. Hintergrund war ein von der Tribune zum 65-jährigen Jubiläum ausgeschriebener internationaler Wettbewerb.

Schon seit Jahrzehnten ließen sich europäische Architekten von Entwicklungen in den Vereinigten Staaten inspirieren, und der Wettbewerb war eine erste Gelegenheit, sich mit der spezifisch amerikanischen Aufgabe, einen Wolkenkratzer zu entwerfen, auseinanderzusetzen.

Viele Europäer reichten Entwürfe ein, obwohl die Namen so bekannter Persönlichkeiten wie Erich Mendelsohn, Ludwig Mies van der Rohe und Le Corbusier, von denen man hätte erwarten können, dass sie teilnehmen würden, fehlten. Unter den 265 Einreichungen aus 26 verschiedenen Ländern waren 37 aus Deutschland, wo die Debatten über Wolkenkratzer besonders intensiv geführt wurden, insbesondere um die Zeit des Wettbewerbs für ein Hochhaus in der Friedrichstraße in Berlin im Jahr 1921.

In Chicago gingen die Gewinner an die Amerikaner John Mead Howells und Raymond Hood, deren neugotische Gebäude 1925 errichtet wurden. Die Entscheidung löste eine heftige Debatte aus, angezettelt von Kritikern, die das modernistische Design des finnischen Architekten Eliel Saarinen bevorzugt hatten.

Der Wettbewerb wurde zum Symbol des heroischen Kampfes der modernistischen Bewegung. So spät wie der Film The Fountainhead von 1949sahen die Zuschauer Gary Cooper in der Rolle des Howard Roark mit verbittertem Gesicht vor Plänen, die denen von Max Taut, Walter Gropius und Adolf Meyer stark ähneln. Sie tragen die handschriftliche Aufschrift „NOT BUILT“. Roarks Rivale Peter Keating bevorzugt einen eklektischen Stil. Viele Jahre später, 1950, erklärte Gropius rückblickend: „Als ich 1922 das Hochhaus Chicago Tribune entwarf, wollte ich ein Gebäude errichten, das keinen historischen Stil verwendet, sondern mit modernen Mitteln die Moderne zum Ausdruck bringt; in diesem Fall mit einem Stahlbetonskelett, das die Funktion des Gebäudes deutlich zum Ausdruck bringen würde.“ Die Richtigkeit dieser Aussage muss jedoch in Frage gestellt werden, da sie von der späteren Rezeption des Designs beeinflusst zu sein scheint. In den 1950er Jahren konnte sich Gropius zudem nicht mehr daran erinnern, dass 1925